Markenberatung für Hochschulen, wissenschaftliche Einrichtungen und Bildungsanbieter gegründet
Markenberatung Bamberg Nürnberg Würzburg, Markenführung, Markenanalyse, Markenmanagement, Markenpositionierung, Markenseminar, Markenentwicklung, Markenstrategie, hochschulmarketing, wissenschaftsmarketing, marke hochschule, hochschule marke beratung, markenberatung hochschule, markenstrategie hochschule, markendesign hochschule, marke universität, universität marke beratung, markenberatung universität, markenstrategie universität, markendesign universität, hochschule kommunikation

Bamberg, Januar 2013. Mit brandUniversity! wurde eine Markenberatung speziell für Hochschulen, wissenschaftliche Einrichtungen sowie private und staatliche Bildungsanbieter gegründet. Das Portfolio der Bamberger Markenberatung umfasst Marken-, Kommunikations- und Designstrategie wie auch deren Umsetzung. Unter dem Motto „Wir machen Marken denkbar“ bietet brandUniversity! seine Leistungen deutschlandweit an.

„Wir beobachten schon seit langem das komplexe Beziehungsgeflecht, in dem sich zum Beispiel Hochschulen heute behaupten müssen,“ so Günter Mayer, Mitgründer von brandUniversity!. Wissenschaftliche Einrichtungen und Hochschulen stehen heute vor der Anforderung, sich im Wettbewerb um Studenten, Professoren, Wissenschaftler oder auch Drittmittel zu profilieren. Hinzu kommt, dass sich zum Beispiel Hochschulen in ganz unterschiedlichen Öffentlichkeiten wie Politik, Wirtschaft und auch der Wissenschaftsgemeinschaft bewegen. Immer öfter geraten Sie auch ins Visier der Massenmedien. Die Konkurrenz zwischen den Einrichtungen wächst und nur mit einer eindeutigen Kommunikation, einem positiven Image und einem klaren Markenprofil können Hochschulen und auch wissenschaftliche Einrichtungen diesem Wettbewerbsdruck gerecht werden.

So unterschiedlich sich die Profile der einzelnen Stakeholder zeigen, so unterschiedlich sind auch die individuellen kommunikativen Bedürfnisse und Ausrichtungen einzelner Hochschulen und wissenschaftlicher Einrichtungen. „Viel stärker noch als in der Wirtschaftskommunikation muss die Markenführung und Markenkommunikation wissenschaftlicher Institutionen in Glaubwürdigkeit und Wahrheit einzahlen“, erklärt die Diplom-Soziologin und Mitgründerin Christine Rösch. Deshalb sind wissenschaftliche Einrichtungen und Hochschulen auf langfristige Strategien angewiesen, da unter anderem die wissenschaftliche Gemeinschaft eine durchaus kritische Zielgruppe ist.

Gründer der brandUniversity! Markenberatung sind Günter Mayer und Christine Rösch. Als strategischen Partner konnten sie Ingeborg Dalles gewinnen. Neben zusätzlichen betriebs- und kommunikationswissenschaftlichen Aus- und Fortbildungen sammelten die drei brandUniversity! Markenspezialisten Berufserfahrung in zahlreichen strategischen Projekten, in Industrieunternehmen, Werbeagenturen und Beratungsunternehmen. Damit greift brandUniversity! auf insgesamt über 40 Jahre Erfahrung in Kommunikation und Markenführung zurück.
Günter Mayer studierte Soziologie und verfügt über umfangreiches Fachwissen sowie jahrelange Erfahrung im Bereich Ambient Media. Insbesondere Ambient Media fokussiert Studenten, Studieninteressierte und ein junges Publikum, so dass sich Synergien für Studienmarketing und Markenführung mit einer jungen Zielgruppe ergeben.
Ingeborg Dalles, M.A. Germanistik und Anglistik, und Diplom Soziologin Christine Rösch bringen die kulturwissenschaftliche und die soziologische Perspektive in die Markenführung und Markenstrategie von wissenschaftlichen Einrichtungen, staatlichen sowie privaten Bildungsanbietern ein. Dabei wissen alle drei um Anspruch und Selbstverständnis der wissenschaftlichen Gemeinschaft.

Mit „Wir machen Marken denkbar.“ spielt brandUniversity! einerseits auf den bekannten Philosophen Ludwig Wittgenstein an und will andererseits verdeutlichen, dass Marken nicht nur monetär bewertet werden können, sondern ihre Qualität in der Verfestigung innerhalb der Zielgruppe zu finden ist.

Über brandUniversity!

brandUniversity! wurde als Markenberatung im Dezember 2012 mit Sitz in Bamberg gegründet. Spezialisiert auf strategische Markenführung für Hochschulen, wissenschaftliche Einrichtungen und Bildungsanbieter, umfasst das Portfolio von brandUniversity! Markenstrategie, Kommunikationsstrategie und Designstrategie. Unter dem Motto „Wir machen Marken denkbar.“ setzt brandUniversity! das Portfolio der Markenführung im Rahmen des Wissenschaftsmarketing um.

Keywords

Christine Rösch