Sie haben Schwierigkeiten, wissenschaftliches Personal anzuwerben? Als Wirtschaftsunternehmen fehlen Ihnen Fach- und Führungskräfte? Sie sehen die Zeichen der Zeit und machen sich Gedanken, wie Sie sich langfristig als attraktiver Arbeitgeber positionieren können? Sie wollen wissen, wie Sie Mitarbeiter an Ihr Unternehmen binden können?
Immer wieder lassen sich regional in einzelnen Branchen und Berufszweigen Fachkräfteengpässe feststellen (vgl. Michael Vollmer, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 2015: Bestimmung von Fachkräfteengpässen und Fachkräftebedarfen in Deutschland). Unternehmen und Organisationen müssen sich hier anpassen und ihre Attraktivität als Arbeitgeber herausstellen. Dies funktioniert mit Employer Branding bzw. der Positionierung als Arbeitgebermarke, so dass ein klares Profil an Stellensuchende vermittelt wird. Viele Unternehmen wünschen sich die Besten in ihre Firma zu holen. Doch es geht nicht immer nur um die Besten, sondern vielmehr um die Richtigen – die Arbeitnehmer, die zu einem Unternehmen passen!
In einer „Employer Value Proposition“ (EVP) wird der Kern der Arbeitgebermarke/Employer Brand formuliert.
Zur weiteren strategischen Ausrichtung gilt es, Zielgruppen zu definieren. Dabei dürfen auch interne Zielgruppen wie Mitarbeiter nicht außer Acht gelassen werden. Auch sie sind Markenbotschafter und damit wichtige Multiplikatoren.
Ich führe Mitarbeiterbefragungen durch, formulieren den „Employer Value Proposition“ (EVP) und entwickeln eine Strategie, so dass sich Arbeitgeber einzigartig als Arbeitgebermarke (Employer Brand) im Wettbewerb um die besten Köpfe positionieren können. Wir helfen Ihnen die Mitarbeiter zu finden, die zu Ihnen passen.
In meinem Whitepaper habe ich den Employer Branding Prozess dargestellt, Stolpersteine und Erfolgsfaktoren identifiziert. Lesen Sie hier mehr!