Im Jahr 2013 hat brandUniversity! im Zuge eines Selbstevalutationsprozesses im Hans-Bredow-Institut eine Analyse der Marke „Hans-Bredow-Institut“ durchgeführt. Die Markenanalyse hatte dabei folgende zentrale Fragestellungen zum Gegenstand:
Wie ist die Marke aufgebaut?
In welchem Umfeld agiert die Marke?
Welche Identität hat die Marke?
Welches Image hat die Marke?
Wie differenziert sich das Institut?
Vorgehensweise:
1. Ermitteln und visualisieren der Markenarchitektur
2. Aufzeigen der Organisationsstruktur und der relevanten Stakeholder
3. Ermitteln der Markenidentität (Selbstbild) des Hans-Bredow-Instituts:
– Markengestalt (Erscheinungsbild und zentrale Gestaltungselemente der Marke)
– Markenkooperationen und Markenpartnerschaften sowie deren Positionierung
– Output der Marke bzw. Markenleistung
– Markenkultur
4. Analyse des Markenumfelds (Branche und Wettbewerb) sowie Aufzeigen relevanter Entwicklungen und Trends
5. Analyse der Markenkommunikation
6. Ermitteln des Markenimages (Fremdbild)
Bei der Ermittlung von Markenidentität und Markenimage führten wir Interviews durch, verschrifteten diese, werteten sie nach der Methode der objektiven Hermeneutik aus, fassten die wichtigsten Schlagwörter zusammen, clusterten und verdichteten.
Am Ende der Analyse konnten Felder aufgezeigt werden, die von der Konkurrenz nicht besetzt sind sowie eine Differenzierung des Hans-Bredow-Instituts mit möglichen Potential-Feldern.
Abschließend wurden die Ergebnisse am Hans-Bredow-Institut in Hamburg präsentiert.