Immer wieder lassen sich regional in einzelnen Branchen und Berufszweigen Fachkräfteengpässe feststellen (vgl. Michael Vollmer, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 2015: Bestimmung von Fachkräfteengpässen und Fachkräftebedarfen in Deutschland). Unternehmen und Organisationen müssen sich hier anpassen und ihre Attraktivität als Arbeitgeber herausstellen. Dies funktioniert mit Employer Branding bzw. der Positionierung als Arbeitgebermarke, so dass ein klares Profil an Stellensuchende vermittelt wird. Viele Unternehmen wünschen sich die Besten in ihre Firma zu holen. Doch es geht nicht immer nur um die Besten, sondern vielmehr um die Richtigen – die Arbeitnehmer, die zu einem Unternehmen passen!
In einer „Employer Value Proposition“ (EVP) wird der Kern der Arbeitgebermarke/Employer Brand formuliert.
Zur weiteren strategischen Ausrichtung gilt es, Zielgruppen zu definieren. Dabei dürfen auch interne Zielgruppen wie Mitarbeiter nicht außer Acht gelassen werden. Auch sie sind Markenbotschafter und damit wichtige Multiplikatoren.
Mit unserer Nähe zum Bildungssektor verfügen wir auch über besondere Kenntnisse der jungen Zielgruppe von Studenten und Abiturienten.
Wir entwickeln Employer Branding Strategien, die Arbeitgebermarken authentisch und einzigartig im Wettbewerbsumfeld positionieren.